Montag, 10. Januar 2011

Wenn der Schnee geschmolzen ist...

Dieser Beginn eines Zitats eines aus Sport und Medien bekannten Zeitgenossens soll nun an dieser Stelle Beginn des ersten "vernünftigen" Posts auf dieser Seite sein. Es geht dabei natürlich darum, dass man erst die volle Übersicht über bestimmt Dinge oder Ereignisse erlangen kann, wenn nichts mehr diesen Blick trübt.
Aktuell ist der Schnee ja in den meisten Teilen der Republik dahingegangen und eigentlich wartet man nur wieder auf die üblichen Klima-Klage-Weiber, die sich über den 17,4 Grad zu warmen Januar beklagen...Diese ewige Diskussion aber im einzelnen zu kommentieren, liegt mir mehr als fern.

Viel mehr möchte ich einen Kommentar darüber schreiben, was mir tatsächlich durch den geschmolzenen Schnee erst vor Augen geführt wurde. Als ich nämlich an einer Ampelkreuzung meines derzeitigen Lebensmittelpunkts stand, blickte ich auf den Boden und konnte dort einen erschütternden Satz über die allgemeine Zukunft lesen.

Auf einem Gullideckel stand also geschrieben: "Ihr seid die Richter und Henker von morgen!"

Wenn man damit nicht rechnet, dann muss man das erstmal sacken lassen, beinahe hätte ich die Grünphase, die ich als ordnungstreuer Bürger natürlich immer abwarte verpasst, so sehr hat mich dieser Satz aufgewühlt.
Demnach ist es anscheinend egal was ich mit meinem Leben so anstelle, denn in jedem Fall werde ich wohl als Multijobber enden, ohne Hoffnung auf Freizeit und vorzeitigen Reichtum. Ich kann das Ganze allerdings auch positiv sehen, wenigstens scheinen in diesem Fall meine Arbeitsstellen nicht zu weit auseinanderzuliegen, was neben den fianziellen Vorteilen, möglicherweise auch noch einen kleinen Freizeitbonus mitbringen könnte. So gesehen, sieht die Zukunft nun doch wieder etwas rosiger aus!

Nicht so ganz sicher bin ich mir aber beim oft als Traumberuf beschriebenen Posten des Henkers- gibt es überhaupt öffentliche Stellenausschreibungen für dieses seit Jahrtausenden ehrenvolle Amt? Wahrscheinlich kommt man nur über Seilschaften oder auch Verfassungslücken in den Genuß Recht auch einmal ausüben zu dürfen und nicht nur zu sprechen. Aber schließlich hat der zukunftsweisende Spruch es schließlich so angekündigt...

In jedem Fall hoffe ich, dass es so kommen wird, denn die Vorteile wären immens- doppelte Vollbeschäftigung verspricht erheblich höhere Steuereinnahmen und lässt die Hoffnung auf eine Herabsetzung des Rentenalters zu!
Ob ein gesellschaftliches System aus Richtern und Henkern allerdings tragfähig sein würde, ist dann doch eher etwas Zweifelhaft...an der ein oder anderen Ecke würde mir persönlich schon etwas fehlen...Vielleicht gibt es ja an anderer Stelle weitere voraussagende Gullideckel, die eine wirklich tragfähige multijobbende Gesellschaft erfinden?! Ich wünsche es mir soooo sehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beleidigende Kommentare werden meistens gelöscht...